ELEKTROMOBILITÄT

Wie kommt es zu der neuen Euphorie um das Elektroauto? Ein Auto, mit dem man nicht weit kommt, das dann auch noch lange an der Leitung hängt. Trotzdem vermitteln uns die Medien, dass dem Elektroauto die Zukunft gehöre. Die Politik will es sogar aktiv fördern. Oder wird vom Elektroauto einfach nur zu viel erwartet? Zu dieser Erkenntnis gelangt man zumindest, sobald man sich unvoreingenommen mit dem Stand der Technik befasst. Aus Euphorie wird dann eher Ernüchterung.

Ziel: Stand der Technik auf Basis verfügbarer Daten und Messwerte

Die aktuellen Elektroautos sind inzwischen seit einiger Zeit auf unseren Straßen unterwegs. So gibt es bereits reichlich praktische Erfahrungen und auch Messergebnisse. Eine Auswertung der verfügbaren Daten liefert uns ein aufschlussreiches Bild über das Elektroauto. Unverzerrt.de legt den Sachstand nachvollziehbar auf Basis allgemein verfügbarer Daten dar.

Lesen Sie weiter…

Kohendioxid-Emission-Grafik

Umweltverträglichkeit und Emissionen von Elektroautos

Umweltverträglichkeit verbinden wir mit einer niedrigen Belastung der Umwelt. Ein geringer Ressourcenverbrauch und möglichst keine Schadstoff-Emissionen. Dabei wird meist ganz vergessen, dass bereits die Herstellung eines Autos reichlich Rohstoffe als auch Energie verschlingt. Die Herstellung eines Elektroautos – vor allem seiner Akkus – kostet mit Sicherheit mehr Ressourcen als die eines herkömmlichen Dieselfahrzeugs. In welchem …

Seite anzeigen »

EEG-Umlage-nach-Preisverfall

Was kostet elektrisches Fahren?

Will man ermitteln, welche Kosten alleine der Energieverbrauch verursacht, reicht es beim Elektroauto nicht aus, nur zu berechnen, was für den Strom zu zahlen wäre. Beim Elektroauto kommen Speicherkosten durch das Akku hinzu: mit dem Stromfluss „verbraucht“ sich leider auch gleichzeitig der teure Stromspeicher, wohingegen es beim Fahren mit Kraftstoffen kaum eine Abnutzung am billigen …

Seite anzeigen »

Testverbrauch zu Normverbrauch

Wie viel Energie verbrauchen die Elektroautos?

Niedriger Energieverbrauch bei den Elektroautos nur nach EU-Messung Laut den jeweiligen Prospekten kommen die Elektroautos mir relativ wenige Energie aus. Die Praxis sieht hier aber etwas anders aus. Sehen wir uns daher den Energieverbrauch von drei bekannten Elektroautos genauer an. Zum Vergleich stelle ich den Energieverbrauch eines bekannten Kleinwagens ähnlicher Größe gegenüber (das letzte Modell …

Seite anzeigen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Menu Title